Angebot: Achtsamkeit üben: Waldbaden im Jahreskreis

Den Rhythmus der Natur achten und daraus Kraft schöpfen!

Wir gehen zusammen in den Wald und lassen uns auf die Themen der jeweiligen Jahreszeit ein. Die Natur zeigt uns so viel, was im Leben wichtig ist und was wirklich zählt. Der Wald ist eine Quelle von Kraft und Weisheit für uns Menschen. Wir sind alle Teil der Natur und die Rückverbindung damit gibt uns Kraft und Sicherheit im modernen Alltag.

Waldbaden bedeutet in die Atmosphäre des Waldes bewusst einzutauchen zur Entspannung und Stärkung der Gesundheit. Aus Japan stammt Shinrin Yoku, Waldbaden, und ist dort sogar im Gesundheitssystem verankert. Es ist bewiesen, dass der Wald unser Blutdruck senkt, das Immunsystem stärkt, die Schlafqualität verbessert und uns entschleunigt.

Wald-Frau Astrid leitet an, sich ganz auf diese Art der Achtsamkeit in der Natur einzulassen. Der Atem, die Stille und die Konzentration auf Körper und das Innere sind wesentlich. Wir sind in einer Kleingruppe auf Wegen abseits des Mainstreams unterwegs, langsam, achtsam, in Stille, also meist schweigend im Gehen und Stehen. Wir führen unterwegs verschiedene entspannende, stärkende Übungen mit Körper und Geist durch. Astrid gibt kurze fachliche Inputs aus Psychologie, über Achtsamkeit und der Weisheit der Natur.

Und dann lassen wir uns auf ein stärkendes Naturritual ein, um uns mit dem Thema der jeweiligen Jahreszeit zu verbinden. Daraus schöpfen wir Bewusstheit und Kraft für unser Leben draussen im Alltag. Jeder tut dies meditativ für sich allein, ohne verbale Interaktion mit anderen aber mit der Kraft der ganzen Gruppe und der Natur!

In der Ruhe liegt die Kraft - Waldbaden ist viel mehr als einfach ein Waldspaziergang.

Wir tauchen in die Themen der Jahreszeiten ein:

Waldbaden im Frühling: April 24
Neues zeigt sich Wachstum Ideen verwirklichen mit Tatendrang

Waldbaden im Sommer: August 23
Fülle erkennen Kraft durch Erden Feiere das Leben

Waldbaden im Herbst: Oktober 23
Dankbar Sein - Loslassen Rückzug I inkl. Herstellung eines kleinen Naturkranzes

Waldbaden im Winter: Februar 2024
Kraft aus dem Innern Stille & Schönheit Träume ernst nehmen

Dauer:
150 Minuten, Beginn um jeweils 18.30 ca. 21.00
Im Herbst am Samstag von 13.00-15.30

Treffpunkt:
Pünktlich um 18.30 - im Herbst um 13.00 - bei der Bushaltestelle Bus 60 «Rüti» Richtung Biel Benken BL

Alle Waldbaden Workshops können auch für Teamevents gebucht werden, sei dies für die Firma, das Kollegium, den Teamevent, das Geburtstagsfest oder für die besten Freunde. Gerne offeriere ich Ihnen ein Angebot.

Mehr zu Waldbaden im Interview/ Podcast vom Amt für Wald beider Basel mit Astrid Walliser Böhm:
https://www.podomatic.com/podcasts/wald-tut-gut/episodes/2021-03-12T05_03_16-08_00 />

Achtsamkeit üben: Waldbaden im Jahreskreis
Home      Agenda > Übersicht · Verzeichnis · Angebots-Suche      Über uns > Umweltbildung · Verein · Vorstand · Anbieter
Galerien > Auswahl      Log-In · Kontakt · Suche · Sitemap · Links · Sponsoren