Angebot: Die Anfänge der Waldnutzung Steinzeit

Der Wald war in der Steinzeit besonders wichtig. Man jagte dort Wisente, sammelte Beeren und Samen. Der Wald war aber auch wichtigster Rohstofflieferant zur Herstellung aller notwendigen Dinge des Lebens. Aus Holz und Knochen von Waldtieren stellten die Steinzeitmenschen Werkzeuge und Jagdwaffen her. Zum Kleben verwendete man Birkenpech, ein Destillat aus Birkenrinde, zum Binden z.B. Lindenbast und zum Feuer machen den Zunderschwamm, ein Pilz an Buchen und Eichen.

Der Kurs beginnt mit einer Einführung über die Altsteinzeit und behandelt Themen wie: Holz- und Materialkunde, Werkzeuge, Kunst, Jagdwaffen, Tiere, Fundorte in der Schweiz.

Dieser Workshop ist interaktiv: Jeder Teilnehmende ist involviert, kann die Materialien ausprobieren und Fragen stellen.

Unter Anweisung lernen die Teilnehmenden:
einen kleinen Handbohrer oder Schaber aus Holz herstellen
mit diversen Methoden und Materialien Feuer machen
Schnur aus Fasern oder aus Darm drehen
Naturpech herstellen
Handabdruck mit Blasrohr malen
Speerschleuder schiessen

In Falle eines Ganztageskurses ist auch die Bearbeitung von Knochen zur Herstellung von Werkzeugen, wie bspw. Nadeln, Harpunen, Speerspitzen möglich.

Dieser Kurs kann als Ganz- oder Halbtag gebucht werden und richtet sich an Schulen, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene. Auf Anfrage sind für Gruppen auch Vertiefungen eines Themas möglich

Ort
Nach Absprache
Datum
Nach Absprache
Eignung
Für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene
Kosten
CHF 20.- / Kind
CHF 35.- / Erwachsene
CHF 20.- / Rentner
CHF 300.- / Gruppen
Ab 10 Personen gilt der Gruppenpreis.
Preise gelten für Halbtag.
Für Mitglieder des Naturforums Regio Basel Ermässigung 25%

Ermässigung für Schulen, Jugendliche und Rentner.

Stiftungen und das Amt für Wald beider Basel unterstützen Schulangebote (Anzahl beschränkt).
Reduzierter Preis für einen Schulhalbtag: 75.- CHF

Die Klasse bezahlt dem Anbieter den vollen Preis. Der Unterstützungsbeitrag wird nach der Durchführung ausbezahlt und ist nur bei Buchung über Plattform möglich.

Als Unterstützungsantrag benötigt die Geschäftsstelle die vollständig ausgefüllte Buchungsbestätigung.
Teilnehmer
Zwischen 6 und 20 Personen
Kursleitung
Terry Spinelli, Steinzeit Erlebnis
Anbieter
Kontakt
077 410 05 37,
Die Anfänge der Waldnutzung  Steinzeit
Home      Agenda > Übersicht · Verzeichnis · Angebots-Suche      Über uns > Umweltbildung · Verein · Vorstand · Anbieter
Galerien > Auswahl      Log-In · Kontakt · Suche · Sitemap · Links · Sponsoren